Dienstag, 15. Februar 2011

Blogger Vorlage sichern und wiederherstellen

Bevor du die HTML-Vorlage deines Blogger (Blogspot) Blogs bearbeitest, solltest du unbedingt deine Vorlage sichern, also ein Backup deiner Vorlage erstellen. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du etwas falsch machst. Denn du kannst deine gesicherte Vorlage einfach wiederherstellen, also dein Blog-Design in seinen ursprünglichen Zustand versetzen.
Neu: mit der neuen Blogger-Oberfläche (November 2013)!




A. Vorlage sichern / herunterladen

A.I. Anleitung zum Sichern der Blogger Blog-Vorlage

Um deine Blogger Blog-Vorlage zu sichern / herunterzuladen gehst du in der Blog-Verwaltung unter „Vorlage” rechts oben auf „Backup/Wiederherstellung”. In dem sich öffnenden Fenster klickst du nun auf „Vollständige Vorlage herunterladen”.

Mit einem Klick darauf sollte das Herunterladen beginnen (sichern) – eventuell musst du es noch bestätigen. Je nach verwendetem Browser und denn  dort vorgenommenen Einstellungen, kannst du dann noch auswählen, wo die Datei gespeichert werden soll oder die Datei wird direkt in deinem Download Ordner gespeichert.

Wurde die Vorlage heruntergeladen, hast du es auch schon geschafft, du hast deine Vorlage gesichert.

A.II. Klickweg – Blogspot-Template-Backup erstellen

  1. Blog-Verwaltung
  2. Reiter „Vorlage”
  3. Knopf „Backup/Wiederherstellen”
  4. Knopf „Vollständige Vorlage herunterladen”


Möchte man nun sein altes Blogger (Blogspot) Blog Design wiederherstellen, wenn man z.B. einen Fehler gemacht hat oder einem das alte Blog Design einfach besser gefallen hat, kann man die heruntergeladene Datei (Sicherung) einfach wieder hochladen (Wiederherstellen).


B. Vorlage wiederherstellen / hochladen

B.I. Anleitung zum Wiederherstellen der Blogger Blog-Vorlage

Um deine Blogger Blog-Vorlage wiederherzustellen gehst du auch wieder in der Blog-Verwaltung unter „Vorlage” rechts oben auf „Backup/Wiederherstellung”.
In dem sich nun öffnenden Fenster unter dem „Abschnitt Vorlage speichern/ wiederherstellen“ direkt unter „Vollständige Vorlage herunterladen“ findest du den „Datei auswählen“ Knopf diesen klickst du an.

In dem sich öffnenden Fenster wählst du nun die zuvor heruntergeladene Datei (Sicherung) aus und klickst auf „Öffnen“. Bei der Sicherungs-Datei handelt es sich um eine XML-Datei. Wenn du selbst keinen eigenen Dateinamen vergeben hast lautet der Dateiname normalerweise „template-(Zahlenfolge)“.

Nun klickst du nur noch auf den „Hochladen“ Knopf und nach wenigen Sekunden sollte das wiederherstellen deiner alten Blogger (Blogspot) Blog Vorlage abgeschlossen sein.

Hast du deine Vorlage erfolgreich wiederhergestellt, erscheint kurz der Hinweis: „Erfolgreich hochgeladen” – zudem sollte sich die Vorschau („Live im Blog”) entsprechend ändern.

B.II. Klickweg – Blogspot-Template wiederherstellen

  1. Blog-Verwaltung
  2. Reiter „Vorlage”
  3. Knopf „Backup/Wiederherstellen”
  4. Knopf „Datei auswählen”
  5. XML-Datei auswählen und „Öffnen” 
  6. Knopf „Hochladen”

Kommentare:

Martin Radespiel hat gesagt…

Wie kann ma die alte Vorlage zum erstellen eines Blog wider herstellen ?
DIese war wesenlich felxiebler und einfacher zu bedienen.
Ich hatte auf Neue Vorlage Testen geklickt und muste feststellen das ich mit der alten wesenlich schneller Bloggen kann.
Ein zurück in die alte Einstellung habe ich nicht gesehn und meine Fragen an Blogspot.com (Feedbeck) wurden bisher nicht beantwortet.
Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen ?

Grüße:
Martin Radespiel
www.BottropLive.Blogspot.com

ben hat gesagt…

Hallo Martin,
ich denke du hast auf "Neue Blogger-Oberfläche testen" geklickt und möchtest nun wieder zur bisherigen (alten) Blogger-Oberfläche wechseln.

Dazu habe ich einen Artikel verfasst:
Neue und bisherige Blogger-Oberfläche

Ich hoffe das hilft dir weiter.